kabelloses-buegeleisen-test-mit-station

Kabelloses Bügeleisen,mehr Freiheit beim Bügeln

Wer kennt es nicht, das super “euphorische” Gefühl wenn es wieder Zeit wird zu bügeln.
Der Wäscheberg hat sich angehäuft und so langsam wird es Zeit das Bügeleisen in die Hand zu nehmen.

Eine meist lästige Aufgabe die im täglichen Haushalt erledigt werden muss, denn wer möchte schon mit einem ungebügelten Hemd zur Arbeit, zur Schule oder vor die Haustüre?

Viele jüngere Menschen verzichten komplett auf das Bügeln der eigenen Wäsche und geben die Sachen gleich in die Wäscherei und lassen sich Hemden und Hosen für teures Geld bügeln.

Doch viele Haushalte mit Kindern können sich diesen Luxus nicht immer leisten so steht am Ende des Tages die Frau oder der Mann einen ganzen Nachmittag am Bügeltisch und verrichten diese unbeliebte Aufgabe bis in die Abendstunden hinein.

Dabei kann man sich diese Aufgabe aber auch vereinfachen.

Ein kabelloses Bügeleisen bietet bei diesen Aufgabenbereich viele Vorteile und spart Zeit und nerven.

Ich habe das kabellose Bügeleisen Tefal Freemove FV9962 einem Test unterzogen und genau unter die Lupe genommen.

Ich zeige euch sowohl die Vorteile als auch Nachteile von diesem Bügeleisen.

Habe ich dich bereits mit meinem Video überzeugt?

Wenn du keine Lust hast mehr weiterzulesen und unter anderem zu Erfahren welche Alternative es für ein kabelloses Bügeleisen gibt dann kannst du jetzt prüfen ob das Tefal Freemove auf Lager ist! 

 

Was mich oft beim bügeln genervt hat ist das lästige Kabel.
Auch wenn viele Bügelbretter eine bewegliche Vorrichtung haben um das Kabel über dem Bügelbrett zu befestigen so wird auch jeder von euch sicherlich schon einmal folgendes Szenario erlebt haben:

Die Plastik Halterung für das Kabel ist abgebrochen. 

Jetzt wird das Bügeln so richtig unangenehm, denn wenn diese Vorrichtung einmal abgebrochen ist hat man das Kabel immer im Weg.
Beim Bügeln baumelt es hin und her, schleift am Bügelbrett entlang und zieht auch gerne die Wäsche mit wodurch neue Falten geworfen werden.

Damit entsteht ein negativer Aspekt, man braucht automatisch mehr Zeit für das Bügeln und kostet auch noch zusätzlich Nerven.

Das kann dir nicht passieren wenn du auf ein kabelloses Bügeleisen zurückgreifen würdest. 

Lieferumfang des kabellosen Bügeleisen Tefal Freemove

Was bekommst du also für den Preis von 191,98€? (aktueller Amazon Preis)

kabelloses-buegeleisen-test-verpackung

Im Original Karton befinden sich folgende Dinge:

  1. Bügelstation mit Kabel
  2. Das kabellose Bügeleisen Tefal Freemove
  3. Befestigungs Element für die Bügelstation
  4. Quickstart Guide zum bügeln mit dem kabellosen Tefal Freemove
  5. Ausführliche Bedienungsanleitung
  6. Garantiebroschüre

Mein erster Eindruck vom kabellosen Bügeleisen

kabelloses-buegeleisen-tefal-auf-station

Nachdem ich den original Karton geöffnet habe war ich erstmal sehr zufrieden mit dem was ich gesehen habe.
Das kabellose Bügeleisen sowie auch das Zubehör waren solide verpackt.
So konnte schon einmal bei dem Transport nichts beschädigt werden.

Natürlich wollte ich sofort sehen wie denn das Bügeleisen ohne Kabel aussieht und wie genau funktioniert.
Als erstes ist mir sofort aufgefallen, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt oder auch handeln muss denn noch habe ich es nicht in der Hand gehalten.

Mein erster Eindruck konnte sich bestätigen.

Ein kabelloses Bügeleisen mit solider Verarbeitung

Sowohl das kabellose Bügeleisen wie auch das Zubehör machen einen sehr soliden Eindruck und die Verarbeitung ist tadellos.
Alle Knöpfe haben einen soliden Druckpunkt und lassen sich sehr gut betätigen, es klappert nichts.
Das konnte ich von meinem vorgänger Bügeleisen welches von Siemens war nicht behaupten!

Dazu muss ich aber auch ehrlich sagen, es war ein 20€ Bügeleisen welches ich vor einigen Jahren bei meinem Einzug ins eigene Heim geschenkt bekommen habe.

kabelloses-buegeleisen-test-knoepfe

Die Knöpfe des Tefal Freemove sind feste und solide Verarbeitet!

Da das Gewicht bei einem Bügeleisen eine durchaus wichtige Rolle spielt wollte ich prüfen wie schwer denn das Bügeleisen ist und habe es gleich mal in die Hand genommen.
Positiv Überrascht durfte ich feststellen, dass das kabellose Bügeleisen ein gutes Eigengewicht hat.

Das ist für mich ein wichtiger Punkt denn dann muss man beim Bügeln keinen großen Druck auf die Wäsche ausüben.
Das Bügeleisen erledigt diese Aufgabe durch ein Eigengewicht von  etwa 1,3KG fast von selbst.

Der Wassereinlass ist groß gehalten, dass hilft ungemein beim befüllen des Bügeleisens.
Theoretisch kann man es gleich an den Wasserhahn halten und ohne Probleme befüllen.

Das ist bei den meisten Bügeleisen egal ob mit oder ohne Kabel meistens nicht der Fall.

Dazu kommt, dass das kabellose Tefal einen Anti-Kalk-Stab besitzt, somit sollte das Befüllen  von normalem und kalkhaltigem Wasser kein Problem sein.

kabelloses-buegeleisen-test-anti-klak-stab
kabelloses-buegeleisen-anti-kalk-oeffnung

Dennoch empfehle ich hier die Verwendung von destilliertem Wasser, denn egal wie gut der Kalk-Stab ist, es wird sich immer Kalk in den Leitungen sammeln und nach einer gewissen Zeit die Leitungen verstopfen.

Die Beschichtung besteht aus Durilium, ein sehr hartes Metall was deutlich gleitfähiger und auch kratzfester ist als z.B. Teflon oder Edelstahl.

Dazu hat die Beschichtung des kabellosen Bügeleisens auch noch weiße etwas erhöhte Streifen aus dem selben Material.
Durch diese Linien hat das Bügeleisen noch einmal eine deutlich höhere Gleitfähigkeit.

Mit dieser Beschichtung ist selbst das Bügeln im “Rückwärtsgang” kein Problem.

kabelloses-buegeleisen-test-durilium-sohle

Wie funktioniert das kabellose Laden?

Safety first - Hier wurde auf Sicherheit geachtet


Die Strom-Kontakte in der Station sind komplett verdeckt, so ist es
nicht möglich durch Unachtsamkeit mit dem Stromkreislauf in Berührung zu kommen.   
Sobald das kabellose Bügeleisen eingesetzt wird, wird die im inneren des Bügeleisen liegende Heizspirale durch den Zufuhr von Strom erwärmt, ähnlich wie bei einem Teekocher.

Dadurch wird die Bügelsohle und auch das Wasser erhitzt.

kabelloses-buegeleisen-tefal-station-sicherheitsmechanismus
kabelloses-buegeleisen-tefal-station-sicherheitsmechanismus_2

Die Station für das kabellose Bügeleisen

Auch die Station macht einen soliden Eindruck, ebenso wie das Bügeleisen besteht es zum größten Teil aus einem hartem und strapazierfähigem Plastik.

Auf der Oberseite findet man eine gefederte Halbkugel und zwei Rollen, diese beiden Teile helfen dir dabei das Bügeleisen leicht und einfach in die Station zu setzten und auch eben so wieder herauszunehmen.
Ebenso auf der Oberseite, die Vorrichtung in der das Bügeleisen einrasten kann wenn man es auf die Ladestation stellt.   

Die Rückseite hat zwei LEDs verarbeitet.

Die linke LED zeigt dir ob das Bügeleisen schon die volle Power geladen hat oder nicht.
Solange diese LED grün Blinkt lädt das Bügeleisen. Wenn das blinken aufhört und die LED dauerhaft leuchtet hat das Bügeleisen genug Energie geladen und kann zum Bügeln verwendet werden.

kabelloses-buegeleisen-tefal-station-gruen

Die rechte LED blinkt rot und gibt ein akustisches Signal von sich sobald das Bügeleisen aufgeladen werden soll.

kabelloses-buegeleisen-test-station-rot

Auf der Unterseite hat die Bügelstation eine Viertelkreis förmige Einkerbung.
Diese dient zur Befestigung, wenn man die Befestigungsschnalle an dem Bügelbrett angebracht hat kann die Bügelstation mit Hilfe der Einkerbung einrasten und so sicher und fest gehalten werden.

kabelloses-buegeleisen-tefal-station-rueckseite1
kabelloses-buegeleisen-tefal-station-rueckseite2

Vorteile und Nachteile des kabellosen Bügeleisen

Meine persönliche Einschätzung vom Tefal Freemove dem kabellosem Bügeleisen ist die, dass die Vorteile ganz klar ausstechen und somit die Nachteile komplett egalisieren.

Vorteile

Regler und Schalter sind ergonomisch sinnvoll angebracht
sehr handliches und gut ausbalanciertes Bügeleisen
optimales Gewicht
Kalk-Stab
ergonomische Bügelspitze
ohne Bügelbrett großflächige Sachen bügeln
schont das Handgelenk
Gute Verarbeitung, keine lästigen Tropfen

Nachteile

kein Messbecher im Lieferumfang enthalten
Aufladezyklus ist eine Umstellung zum normalen bügeln
violette Farbe gibt nur schwer Einblick auf den Wasserstand (meine Lösung dafür ist Video zu sehen) 

Bereit für das kabellose Bügeln?

Haben dich die Vorteile, Verarbeitungsqualität und mein ausführlicher Test dich überzeugt? 

Bügeln mit dem Tefal Freemove

Im großen und ganzen gestaltet sich das Bügeln mit einem kabellosen Bügeleisen nicht anders wie mit einem normalen Bügeleisen.
Doch es bringt in meinen Augen einige Vorteile mit sich die mich am Ende auch von dem kabellosen Bügeleisen überzeugt haben.

Der wichtigste Vorteil für mich ist die Bewegungsfreiheit

Ich habe keine Grenze mehr die mir durch ein Kabel gesetzt wird.
Dadurch kann ich mich rund um das Bügelbrett bewegen ohne das mich das lästige Kabel einschränkt.
Auch in der Handbewegung habe ich eine deutlich höhere Agilität und kann das Bügeleisen so drehen und wenden wie ich es gerade brauche.

Vor allem bei großen Stoffen spielt das kabellose Bügeleisen einem in die Karten.

Möchte ich eine Bettbezug bügeln oder vielleicht auch die frisch gewaschenen Gardinen, so kann ich auch einen großen Tisch nehmen oder ich lege die Teile einfach auf den Boden und kann die gesamte Fläche so sehr effizient nutzen ohne das Stück oft hin und her bewegen/drehen/ziehen zu müssen.

Der einzige Unterschied ist halt der, dass man das kabellose Bügeleisen ab und an mal zurück auf die Station stellen muss damit es wieder neue Energie laden kann.
Dieses Schritt ist aber sehr einfach und problemlos denn hier hat Tefal gute Arbeit geleistet und das Abstellen und wieder Aufnehmen des Bügeleisens gelingt schnell und einfach.

Dauer des erste Aufladevorgangs

Wie man auch schon in meinem Video sehen konnte, dauert das erste Aufladen ca. 1 Minute.
Was ich persönlich als vollkommen in Ordnung empfinden.
Ich würde behaupten, dass herkömmliche Bügeleisen auch nicht schneller sind und auch ungefähr genau so lange brauchen, ca. 60 Sekunden dauert es bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Die Ladezyklen während dem Bügeln

Diese variieren etwas je nachdem wie lange man das Bügeleisen von der Station genommen hat.
Doch keine Angst, länger als 3-4 Sekunden muss man auf das Aufladen warten.

Viele Nutzer des Tefal Freemove beklagen sich darüber, dass die Bügelzeit zu gering sei weil die Station nach ca. 30-40 Sekunden piepst und einen auffordert das Bügeleisen wieder in die Station zu setzen.

Ich sehe es als nicht so kritisch oder dramatisch an denn ich bin der Meinung,
dass das kabellose Bügeleisen für ca. 60 Sekunden genug Power bietet.

Da mein Zyklus und auch der vieler anderer Benutzer deutlich geringer ist wie die genannten 60 Sekunden sehe ich es als kein großen Minuspunkt, es ist einfach nur eine Frage der Gewöhnung!

Während man die Wäsche umpositioniert oder wendet ist das Bügeleisen schon lange wieder zu 100% geladen.

Alternativen und Vergleich

Tefal FV9962 Kabelloses Bügeleisen Freemove
Leistung
2600 Watt
Dauer erst Aufladevorgang
60 Sekunden
Ladezyklen
1 bis 4 Sekunden
Ladestatusanzeige
Dampfmengeneinstellung
0 - 35 g/min
Extra Dampfstoß
160 g/min
Bügelsohle
Durilium
Extra große Wassereinfüllöffnung
Wassertank Kapazität
250 ml
Selbstreinigungsfunktion
Eco Funktion
Automatische Abschaltung
Vertikaldampf
Bügelzeit
25 Sekunden
Preis
191,98€
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
Verfügbarkeit auf Amazon prüfen
Russell Hobbs Supreme Steam kabelloses Dampfbügeleisen
Leistung
2400 Watt
Dauer erst Aufladevorgang
30 Sekunden
Ladezyklen
5 Sekunden
Ladestatusanzeige
Dampfmengeneinstellung
0 - 40 g/min
Extra Dampfstoß
135 g/min
Bügelsohle
Keramik
Extra große Wassereinfüllöffnung
Wassertank Kapazität
300 ml
Selbstreinigungsfunktion
Eco Funktion
Automatische Abschaltung
Vertikaldampf
Bügelzeit
25 Sekunden
Preis
47,99€
Sie sparen: 52.00€ (52%)
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
Verfügbarkeit auf Amazon prüfen
Philips EasySpeed Plus kabelloses Dampfbügeleisen mit 2400 W und Docking Station
Leistung
2400 Watt
Dauer erst Aufladevorgang
50 Sekunden
Ladezyklen
5 Sekunden
Ladestatusanzeige
Dampfmengeneinstellung
0 - 35 g/min
Extra Dampfstoß
150 g/min
Bügelsohle
Keramik
Extra große Wassereinfüllöffnung
Wassertank Kapazität
270 ml
Selbstreinigungsfunktion
Eco Funktion
Automatische Abschaltung
Vertikaldampf
Bügelzeit
25 Sekunden
Preis
nicht verfügbar
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
Verfügbarkeit auf Amazon prüfen
Abbildung
Modell Tefal FV9962 Kabelloses Bügeleisen Freemove Russell Hobbs Supreme Steam kabelloses Dampfbügeleisen Philips EasySpeed Plus kabelloses Dampfbügeleisen mit 2400 W und Docking Station
Leistung
2600 Watt 2400 Watt 2400 Watt
Dauer erst Aufladevorgang
ca. 60 Sekunden ca. 30 Sekunden ca. 50 Sekunden
Ladezyklen
ca. 1 bis 4 Sekunden ca. 5 Sekunden ca. 5 Sekunden
Ladestatusanzeige
Dampfmengeneinstellung
0 - 35 g/min 0 - 40 g/min 0 - 35 g/min
Extra Dampfstoß
160 g/min 135 g/min 150 g/min
Bügelsohle
Durilium Keramik Keramik
Extra große Wassereinfüllöffnung
Wassertank Kapazität
250 ml 300 ml 270 ml
Selbstreinigungsfunktion
Eco Funktion
Automatische Abschaltung
Vertikaldampf
Bügelzeit
ca. 25 Sekunden ca. 25 Sekunden ca. 25 Sekunden
Preis
191,98€
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
47,99€
Sie sparen: 52.00€ (52%)
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
nicht verfügbar
 
Zuletzt aktualisiert am
21.02.2019 08:00
Verfügbarkeit auf Amazon prüfen Verfügbarkeit auf Amazon prüfen Verfügbarkeit auf Amazon prüfen

geteilt

1 Kommentar zu „Kabelloses Bügeleisen,mehr Freiheit beim Bügeln“

  1. Sehr coole Alterntive zu einem normalen Bügeleisen. Ich muss sagen, dass ich am Anfang dachte, dass das nicht so gut funktionieren kann, aber du hast mich eines Besseren belehrt.

    Besonders die Aufladezeit zwischendrin hätte mir Sorgen bereitet, aber 3-4 Sekunden sind ja geschenkt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gerät vielen Leuten gut gefällt, denn das Kabel ist normalerweise tatsächlich öfter im Weg und einfach nur nervig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert