Rasierset für Mühle Rasierhobel

Wer hobelt denn da? Warum sich die Tradition mit einem Mühle Rasierhobel richtig lohnt!

 

Nein in diesem Beitrag geht es nicht im das Handwerk des Schreiners
sondern eher um eine Rasiertechnik die immer mehr in Vergessenheit gerät.

Denn das Rasieren mit einem Hobel wird kaum noch parkteziert.
Würden wir der Jugend von heute einen Rasierhobel zeigen,
so würden sicherlich viele Erklärungen genannt werden
die mal so gar nicht auf einen Rasierhobel zutreffen.
Diese Art der Rasur war in den großen Industriestaaten vom ersten Weltkrieg
bis in die 1970er Jahre weit verbreitet bis diese schließlich von dem Systemrasierer abgelöst wurde.
In Ländern wie Indien, Pakistan, Ägypten und Japan ist der Rasierhobel
heute noch im täglichen Gebrauch zu finden wogegen in Europa und Nordamerika
nur noch wenige Personen mit einem Hobel hantieren.

Verständlich denn so ein Systemrasierer wie man in heute kennt hat auf den ersten Blick deutliche Vorteile:

  • sehr gering Schnittgefahr
  • leichte Anwendung
  • komfortabler Klingelwechseln
  • saubere und präzise Rasur

Diesen Punkten würden wir gerne nickend zustimmen wäre auf der anderen Seite nicht
der extrem hohe Preis denn man für moderne und hochwertige Systemrasier-Klingen hinlegen muss.
Der gepflegte Mann von heute investiert sicherlich mehrere hundert Euro im Jahr
für die Pflege im Gesichtes oder des Bartes.
Dabei kann man die Kosten drastisch reduzieren man muss sich nur trauen
auf die altbewährte Methodik des Rasierens umzusteigen denn mit ein bisschen Erfahrung
ist es gar kein Problem eine perfekte und saubere Rasur an den Tag zulegen.

Nun steht natürlich die Frage im Raum “Warum soll ich dann auf einen Rasierhobel umsteigen?”
und diese kann man ganz einfach beantworten.
Zunächst einmal ist natürlich der günstige Preis der Rasierklingen
und am Ende das gute Gewissen etwas geschafft zu haben wenn man nach dem Rasieren in den Spiegel schaut.

 

Wir möchten euch den klassischen MÜHLE Rasierhobel vorstellen
doch fangen wir mit einem kleinen Rechenbeispiel an:
12 Klingen für den Gillette Fusion Proglide kosten zur Zeit ungefähr 40 Euro.
Verwendet man die Klingen regelmäßig so muss man mit einem Verschleiß von 1-2 Klingen pro Monat rechnen.
Daraus ergibt sich ein Preis der sich in nur einem Jahr auf knapp 40-80€ beläuft, nur für die Klingen.

Im Gegensatz dazu kostet eine 100er Packung Astra Rasierklingen zur Zeit nur knappe 11 Euro.
Den Verbauch bei Regelmäßiger Anwendung würden wir auf 2-3 Klingen pro Monat ansetzten,
je nachdem ob man die Klingen auch wendet und somit von allen 4 Seiten ausnutzt.
Bei drei Klingen pro Monat würde diese Packung somit eine für knapp drei Jahre ausreichen.
In dieser Zeit würden für die modernen Systemklingen schon ungefähr 120-240€ Euro,
je nach Intensität, drauf gehen.

Investiert man dieses Geld in traditionelle Rasierklingen
so würden diese wahrscheinlich für ein ganzes Leben reichen.
Ein anderer Vorteil ist, dass der Markt für Rasierhobel nicht so stark umkämpft ist wie der der Systemrasierer.
Hier hat man es ziemlich einfach, im Grundegenommen muss man sich nur zwischen einem
MÜHLE Rasierhobel, einem Edwin Jagger oder einem Merkur entscheiden
um nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen ohne auf Qualität zu verzichten.
Bei den Klingen dominieren ganz deutlich die ASTRA Rasierklingen mit durchweg positiven Erfahrungen.

Anwendung

Im Idealfall bereitet man für seine Hobelrasuer den Rasieurschaum, wie schon vor Jahrzehnten, mit einem Rasierpinsel vor. Dazu benötigt man in der Regel Rasierseife oder Rasiercreme. Diese Methode hat sich als die schonenäste erwiesen wenn man auf die Meinung von Kennern hören mag. Sie ziehen den selbst gemachten Schaum ganz klar dem Dosenschaum vor, denn der Rasurbrand hält sich mit dem traditionellem Schaum spürbar zurück.
Hat man bisher nur Erfahrung mit Systemrasierern gemacht ist die Umstellung am Anfang sicherlich nicht ganz einfach denn hier muss jeder für sich den idealen Winkel finden.

 
Das volle Programm

Bist du bereit den Systemrasierern den Kampf anzusagen?

Fang jetzt an zu sparen und steig auf ein Rasierhobel um

Zubehör / Alternativen

tablet halterung auto

Astra-Rasierklingen 100er Pack

Unserer Meinung nach die besten Rasierklingen

 
tablet halterung auto

Rasierpinsel von Mühle

Wer sich nicht unbedingt mit Dachshaaren einschäumen möchte bekommt hier ein veganes Produkt welches überzeugt

Rasierpinsel für Mühle Rasierhobel
tablet halterung auto

Rasierklingen - Abziehleder

Konnten wir dich nicht von einem Rasierhobel überzeugen? Alternativ kannst du deine Systemrasierer mit einem Abziehleder wieder einen neuen Schliff verleihen. 

Abziehleder

How to - Rasierhobel Anleitung

Fragen oder Anregungen?

Hast du noch offene Punkte, Hinweise oder Ideen?
Dann kannst du diese jederzeit gerne in der Kommentar Sektion stellen.

geteilt

2 Kommentare zu „Wer hobelt denn da? Warum sich die Tradition mit einem Mühle Rasierhobel richtig lohnt!“

  1. Ich hab mir jetzt mal den Mühle Hobel und Rasierseife bestellt. Feather Klingen hab ich eh noch vom Mikroskopieren rumliegen. Ebenso einen älteren aber bestimmt nicht schlechten Rasierpinsel. Wenn ich mich demnächst nicht mehr melde, liege ich im Krankenhaus.

  2. Ich habe aus Neugierde diesen Artikel angeklickt, weil ich gar nicht wusste, dass diese Dinger Rasierhobel heißen. Ich bin ja schon 1970 geboren und kenne das noch von meinem Vater. Aber irgendwann hat er den Hobel auch nicht mehr benützt. Ich dachte die Dinger wären noch recht angesagt, weil ich um das Jahr 2000 dafür mal Billig-Klingen auf dem Flohmarkt relativ gut verkauft hatte. Naja … man lernt nie aus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert